Urlaub in Göhren auf Rügen

Die Seebrücke in Göhren

Seebrücken sind das Zentrum eines jeden Ostseebades, so ist es auch in Göhren. Die Göhrener Seebrücke kann nur auf eine relativ kurze Geschichte zurückblicken, da sie erst im Jahre 1993 gebaut wurde. Wie in vielen anderen Ostseebädern gab es aber schon einen historischen Vorgänger dieser Brücke. So wurde im Jahre 1898 eine etwa 1000 Meter lange Seebrücke errichtet, welche aber während des Ersten Weltkrieges wieder abgerissen wurde. Eine weitere Seebrücke zierte den Nordstrand dann bis in die 50er Jahre hinein, aber auch diese fiel dem Abriss zum Opfer.

Seebrücke Göhren

Von der dreihundertfünzig Meter langen Brücke hat man einen fantastischen Blick auf die Ostsee und die Küste. Die Brücke ist relativ schlicht gestaltet und dient als Ausgangspunkt für täglich mehrere Ausflugsfahrten verschiedenster Schiffe, mit denen man die ganze Insel Rügen erkunden kann. Sehr schön ist natürlich ein Ausflug von Seebrücke zu Seebrücke, nach Sellin oder Binz. Empfehlenswert ist auch eine Schiffsfahrt zu den Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund.