Urlaub in Göhren auf Rügen

Die Mönchguter Museen in Göhren

Von den insgesamt 8 zu den Mönchguter Museen zusammengefassten Einrichtungen befinden sich 4 im Ostseebad Göhren: das Heimatmuseum, der Museumshof, das historische Rookhus und das Museumsschiff "Luise".

Mönchguter Museen Göhren

Das Heimatmuseum Göhren

An Göhrens Vergangenheit als Fischerort erinnert heute nicht mehr viel. Impressionen von längst vergangenen Tagen bekommt man dafür aber im Heimatmuseum des Ortes. Es ist in einem ehemaligen Lotsenhaus beheimatet und erzählt mit seiner Ausstellung von der Vergangenheit des Seebades. Besucher bekommen hier einen Einblick in das Leben der ehemaligen Bewohner und können zudem die typischen Mönchguter Trachten bestaunen.
Nur ein paar Häuser weiter befindet sich ein alter Bauernhof, der landwirtschaftliche Geräte zeigt, mit denen die Bauern des Ortes noch vor 100 Jahren ihrer Ländereien bestellt haben. Sehenswert ist auch der für die damalige Zeit typische Blumen- und Kräutergarten. Das Bauernhof-Ensemble besteht aus einem Wohnhaus, einem Schweinestall und einer Stallscheune.

Museumsschiff Luise

Eines der Mönchguter Museen ist auch das Museumsschiff Luise in Göhren. Man findet es im Süden des Ortes in Strandnähe. Der Küstenmotorsegler wurde 1906 in einer Werft in Martenshoek in Holland gebaut. Er misst stolze zwanzig Meter Länge und fünf Meter Breite. Seit 1925 wurde es auf Rügen für den Gütertransport genutzt. Transportiert wurden vor allem Ziegel, die bis zu sechzig Tonnen schwer sein konnten. Die Gemeinde Göhren erwarb das Schiff im Jahre 1977 und sanierte es umfassend, um es im Anschluss als Museum nutzen zu können. Im Inneren des Schiffes kann man eine Ausstellung über die Küstenschifffahrt und das Leben der Fischer besichtigen.