Urlaub in Göhren auf Rügen

Der Buskam am Strand von Göhren

Die Einzigartigkeit von Göhren unterstreicht auch der Buskam am Nordstrand des Seebades. Er ist Deutschlands größter Findling und ziert jährlich Tausende von Urlaubsfotos. Für gewöhnlich posieren auf ihm mehrere Kormorane, die den Stein als gemütliches Plätzchen zum Verschnaufen und Sonnen für sich entdeckt haben.

Der Buskam lag nicht immer in der Ostsee, sondern diente in der Jungsteinzeit als Kultstätte für die damaligen Einwohner. Sein Name stammt wahrscheinlich aus dem Slawischen und bedeutet in etwa „Gottesstein“. Auf die Verwendung als Kultstein weisen künstlich geschaffene Vertiefungen auf dem Stein hin, in die vermutlich Opfergaben gelegt wurden.
Als der Meeresspiegel der Ostsee langsam anstieg, wanderte der Stein ins Meer. Der Buskam besteht aus Granit und misst ein stattliches Gewicht von etwa fünfundvierzig Tonnen.